06.04.21 nix geht mehr... Abschleppwagen? Fortsetzungsgeschichte

Gestern war alles ok. Heute hatten wir Haus- und Putz-Tag vor, weil ja ein Wintereinbruch angekündigt war. Als ich mal etwas ins Womo geräumt habe, klackte es vorne im Motorraum links. Klack - klack - klack.....

Als Axel die Zentralverriegelung gedrückt hat, war es weg. Aber sonst war vorne auch alles weg - die Batterie war restlos leer. 

Die Aufbaubatterie ist nicht betroffen, die ist normal voll. 

ADAC angerufen, weil wir nicht mal mehr die Beifahrertür abschließen konnten (müssen wir noch rausfinden, wie - Edit: geht nicht ohne Zentralverriegelung).

Der kam, hat ziemlich ahnungslos irgendwas gemacht bzw. versucht, an einer Klappe im Fußraum, wo man an die Batterie kommt, rumgezerrt, von vorne etwas Strom in die Batterie reingeladen, weniger als 4 Minuten, dann festgestellt: die Wegfahrsperre ist blockiert, kann nix machen, wir brauchen einen Abschleppwagen, muss in eine Fachwerkstatt. So. Der käme gleich, wenn man anruft. Axel will aber selbst noch einiges probieren.

Am nächsten Tag fahren wir erst mal Enkels besuchen :-). Keine Zeit. Nur einige Telefonate vorher, eine Werkstatt kann Ende April was machen (also, die wollen uns nicht), in die andere Richtung sind zwei Möglichkeiten, einer ist sehr nett, der bekommt es dann nächste Woche zum "Bearbeiten".

Zuerst fahren wir mal in einen Baumarkt und kaufen ein Batterie-Ladegerät. "Kann man immer mal brauchen". Das lädt ein paar Minuten, hört aber nach 4 Min. auf. Wegfahrsperre ist noch drin. Batterie ist aber nicht ganz tot, 5 % kommen irgendwann rein. Gaby gibt alle ihre Tipps. Radio oder TV als Verursacher? TV hängt an der Aufbaubatterie, Radio war aus. Die Lüftung funktioniert allerdings nicht richtig, bzw. manchmal immer. Könnte was damit zu tun haben. Jedenfalls hat eine leere Batterie normalerweise keinen Einfluss auf die Wegfahrsperre, das kann sich keiner erklären. Verdacht: der ADAC-Typ hat es mit seinem brutalen Gezerre ausgelöst. In der Werkstatt werden sie es rausfinden. (Einfach nur dort draußen die Batterie auszutauschen wäre einfacher gewesen).

Am nächsten Tag fahren wir wieder in einen Baumarkt und kaufen ein Überbrückungskabel, da es das im Haushalt nicht gibt und das am Ladegerät fest ist (und auch noch ein paar Blumen als Ersatz für die frisch erfrorenen). Axel will noch probieren, dass der Golf dem Womo länger Saft gibt und ob das was nützt. Geht wieder einige Minuten, so dass ganz kurz was leuchtet, dann ist sie wieder leer.

Jetzt ist doch der Abschleppwagen dran, aber wir dürfen es erst Montag bringen, der nette Herr der Werkstatt hat den Hof voll stehen.

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12.04.  der ADAC schickte einen fähigen Mann mit Abschleppwagen, der es hingekriegt hat, obwohl sein Fahrzeug eigentlich ein bisschen zu kurz und insgesamt dann ein bisschen zu hoch war... Das Womo ist jetzt in einer Fiat-Fachwerkstatt, wir kriegen Bescheid. 

Anruf von Werkstatt: Kabenbaum ist verschmort. Batterie ist kaputt. Die Reihenfolge des Ablaufs versuchen wir grade zu verstehen... 

Vermutung: es hat geschmort, der Lüfter hat weiter gepustet, weil das Kabel schon nicht mehr richtig verbunden war, der hat die Batterie leergezogen. Wir sind froh, dass das Teil nicht abgebrannt ist, aber es wird teuer.

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13.04. Di: Da es vielleicht ein Teilkasko-Schaden ist, beauftragt die Versicherung einen Gutachter, was dem Fiathändler nicht gefällt, denn das Fahrzeug steht im Weg... (Er hat es aber selbst vorgeschlagen, die Versicherung zu kontaktieren :-). Der Gutachter will am 15. kommen. 

19.04. Mo: Anruf der Werkstatt, Gutachten liegt vor, Kurzschluss, danach Kabelbaum verschmort, sie gehen jetzt daran, die Teile zu besorgen und melden sich.

23.4. Fr.: Axel ruft mal an und fragt, wie der Stand ist. Das Womo ist grade in Arbeit, sie haben ein anscheinend passendes Ersatzteil bekommen, das wird grade eingebaut.

26.4. Mo: Anruf der Werkstatt: es wäre fertig, wir könnten es abholen, müssten nur die Selbstbeteiligung bezahlen, den Rest übernimmt die Versicherung. Nachfrage von Axel, ob sie die Folgeschäden auch beseitigt haben und ob die Versicherung das auch übernimmt.    - Hä, welche Folgeschäden?  - Na, die Batterie, die kaputt war, der Lüfter, der es möglicherweise ausgelöst hat.....  -  Oh, davon wissen sie nix, auf der Rechnung steht nur Kabelbaum. Und der Herr, der seit 30 Jahren da ist und sich als einziger in dieser großen Werkstatt mit den Fiats auskennt, hat Urlaub. Ob es denn so dringend wäre, er kommt erst Montag wieder.  

Also haben wir das Teil über den 1. Mai auch noch nicht, denn es ist nicht so dringend, dass wir ein nicht-fertiges Teil abholen, das dann hier evtl. wieder nicht anspringt. Das Wetter war ja dann auch nicht so doll für Camping, und der Samstag als Haus-Arbeitstag für mich auch brauchbar.

03.05. Mo: Womo ist fertig, Batterie wurde getauscht, Sache mit Versicherung aber noch nicht geklärt, da auf dem Gutachten zwar die richtige Diagnose, aber ein falscher Preis draufsteht. Axel hatte einen Vormittag Telefonate mit allen Beteiligten. Die Werkstatt gibt es nur raus, wenn alles bezahlt ist. Solange es dort im Weg rumsteht, hätten sie Druck, das mit dem Gutachter und der Versicherung zu klären. Aber Axel will es jetzt endlich haben, wir werden es morgen abholen, erst mal alles bezahlen, dann muss er den Rest mit der Versicherung ausmachen. Informiert sind sie ja von allen Seiten, hoffentlich klappt das. Es bleibt dann für uns die Selbstbeteiligung und die Kosten der Batterie. Sollte jedenfalls so ausgehen, und das wäre positiv für uns, weil verschmorte Kabel als Brand gelten.

Nebenbei geht mir die deutsche Bürokratie inzwischen so auf den Keks! Wir haben heute, Montag, den 4. Tag unter 100. Nach meiner Rechnung wäre dann Mittwoch schon der sechste. Nein, es müssen erst 5 WERKtage sein, dann folgt erst am übernächsten Tag etwas Lockerung, also z.B. einkaufen ohne Schnelltest. Wieso sagen sie nicht gleich: nachdem eine Woche unter 100 ist??? (und andere bürokratische Festlegungen nerven auch noch). Von Camping redet noch keiner, aber in Mainz gibts am Samstag eine Demo zum Öffnen der Plätze, so wie letztens in Berlin.

04.05. Di: Wir konnten es abholen, jetzt steht es wieder auf seinem noch etwas angepassten Platz. Die Rechnung ist bezahlt, Axel kümmert sich um die Erstattung von der Versicherung, die es zugesagt hat.

Alles funktioniert, bloß die Wohnraum-Anzeige zeigt an, dass die Autobatterie leer sein soll (die ja neu ist). Da ist irgendwo ein Kabel gestört...  Sicherung ist es wohl nicht, die scheint ok zu sein. 

Und außerdem lässt sich die Trittstufe nicht mehr vom Lenkrad aus einfahren. Das piept nämlich ziemlich laut, wenn man das Auto anlässt und sie vergessen hat. Eigentlich sollte sie per Knopfdruck vom Fahrer einfahren. Wird sich vielleicht am Dienstag klären.

Fortsetzung folgt.... Wir fahren erst mal weg.

Dabei haben wir festgestellt, dass auch der Kühlschrank nicht so umschaltet, wie er soll.

Axel hat ingenieurmäßig überlegt und kombiniert und gemessen und festgestellt, dass es eine bestimmte Sicherung sein muss. So eine war sogar noch im Haus da, bei der Ente, und jetzt funktioniert wieder alles. Fortsetzungsgeschichte beendet! Rechnung ist bei der Versicherung eingereicht. Ende: am 17.5. kam ein Mail, dass sie alles übernehmen abzüglich 150,- € Selbstbeteiligung. Das ist ja mal toll. Die Rechnung war über 3000,-€!

Am 11.5. bekamen wir noch einen Gas-Umschalter eingebaut bei einer Autowerkstatt in der Nähe, der alles viel günstiger macht als die großen Händler, zu denen wir 30 km und mehr fahren müssten. Da werden wir Stammkunden.

15.5.: Noch etwas gefunden: im Bad bläst die Heizung nicht, da kommt nix raus. Axel hat gefunden, dass das Rohr gar nicht angeschlossen ist und das mit Nachdenken und einem selbstgebauten langen Haken hingekriegt - jetzt ist das Rohr angeschlossen und es bläst auch da etwas warme Luft rein.

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