20.06.2021 Trifels bei Annweiler

Der erste Teil der Nacht ist eine einzige Schweißdusche 🥵. Man weiß nicht, wie man sich legen soll. Schlafen kann man das nicht nennen. Irgendwann regnet es mal leicht, die Fenster bleiben auf, Dachfenster mit Schlitz, da kommt tatsächlich ein Lüftchen rein, Seitenfenster werden nicht vom Wind hochgehoben, geht. Ab 3 Uhr ist etwas normaleres schlafen möglich.

Morgens hört man schon Kinder irgendwo im Garten, es ist bewölkt und es bläst etwas durch alle Ritzen rein, so ist es angenehm. Um 20 Grad. Brauche Socken, juhu! Hab ich überhaupt eine lange Hose mit?

Die Klobox füllt sich....

Frühstück, duschen, spülen, dann wollen wir auf den Trifels hoch. Hier kommen wir nochmal her. Campen ganz alleine hatten wir auch nur bei den privaten Stellplätzen. Wein gekauft haben wir auch 😊. Das Regal ist jetzt ziemlich voll.

Um 10 kommen wir weg, fahren nicht auf die B10, sondern nebendran nach Annweiler, meist ist ein Fahrradweg neben der Straße.

Ziel ist der Womo-Stellplatz oben am Kurpark. Der ist einfach an einer Straße, aber die Entsorgung ist so eine Kiste, wo man einfach dran kann. Praktisch. Und nebenan ist eine öffentliche Toilette, das muss Axel jetzt nicht mehr ausleeren....

Solche Stationen sind alles, was ein autarker Camper braucht.

Vorbildlich.

Dann fahren wir wieder runter und suchen den Weg zum Trifels, zur Burg. Das geht ganz schön weit außen herum und hoch.

Auf dem P ist noch nicht so viel los, wir können uns schön hinstellen, dass wir später gut wegfahren können.

Ein anderer scheint hier übernachtet zu haben, auf dem Keil und vorne alles verdunkelt... Das machen wir auch mal, darauf hab ich Lust. Wäre auch gestern nicht so heiß gewesen, aber das traut man sich dann nicht... und wir hatten reserviert.

Wir krabbeln nach oben, da sind noch ein paar Höhenmeter dazwischen, ich in Zeitlupe, schneller geht nicht. Schöne Temperatur heute Morgen. Oben kommt man bis zu einem Eingang, dann Stopp, nur Reservierungen, es sind schon zu viele drin. Jetzt ist auf einmal auch ziemlich voll hier, Menschenmassen.

Runter gehts schneller 😜.

Bald werden wir uns am Kiosk Pommes holen, kurze Kaffeepause im noch kühlen Womo, die Sonne kommt jetzt erst raus.

Nach den Pommes machen wir uns um 1 Uhr auf den Heimweg, da sind noch die Kinder, die bei uns Hitze-Urlaub gemacht haben, die bald fahren wollen.

Fazit: bei über 30 Grad ohne Abkühlung schläft man draußen oder bleibt daheim. Wir nehmen das zweite.

Und diese ziemlich genau zwei Tage waren ein richtiger Urlaub wie gefühlt vier. Wer nicht mal einfach rausfährt woandershin, braucht sich nicht zu beschweren, dass ihm daheim die Decke auf den Kopf fällt. Sowas kann man auch in Ferienwohnung oder Pension oder Hotel machen!

Bis zum nächsten Mal, nicht nächstes Wochenende, ich muss erst die Impfreaktionen abwarten.