28.05.21 Trier nach Trittenheim

Heut bin ich früher. Es wird sonnig. Nachts hat man mehrmals Leute gehört, die laut erzählend vorbei sind.

7 Uhr: Die Mosel dampft.

Es sind schon viele auf dem Radweg unterwegs. Als Axel duscht, wird das Wasser alle. Er war der Meinung, dass es bei Anzeige 25 noch weit reicht, denn dann sind weitere 20 Ltr noch drin. Die kommen aber nicht, es war Feierabend. Dann fällt das Spülen heute Morgen auch aus. Wir packen zusammen, fahren zur Entsorgung, machen mal 80 Ltr neu rein, dann nochmals Klo und los.

Einkaufspause beim Lidl in Schweich. Da liegen Campingstühle...  Für 25,-  €das Stück. Gut 4 kg, ok, haben die anderen auch. Eigentlich kostet sowas 50,- bis 80,-. Wir nehmen spontan zwei mit, auf dem Parkplatz auspacken, Sitztest, behalten!

Halb 12 gings weiter, ist noch ein Stück. Vorher sind mehrere Plätze, die nicht die Kriterien erfüllen (meist wegen zu nah an Bundesstraße).

12 Uhr, Trittenheim, Einfahrt ist von dieser Seite nicht beschildert, man muss Richtung Campingplatz, dann zeigt ein Schild nach links. Vorletzter Platz auf dem Gepflasterten, ein Nachbar komisch, anderer Nachbar nett.

Hund Sam jault und kläfft dauernd. Herrchen hat in der Mitte vom seinem markierten Platz geparkt, aber bei uns sagt er, er will noch Tisch und Stühle hinstellen. Haben ihm 50 cm geschenkt, unser rechter Nachbar parkt aber ordentlich am Strich. Wenn wir das gemacht hätten, hätte er umstellen müssen. Die in der vorderen Reihe sind nicht markiert, sind breiter gestellt. Hinten ist eine große Grasfläche, wo viel Platz ist, ohne Strom. Das steht morgen auch ziemlich voll.

Platz 7,50 + 3,50 Strom pro Tag. Zwischen 5 und 6 kommt jemand und kassiert, oder man kann ab 14:30 Uhr in Tourist Info bezahlen. Entsorgung hinten extra, mit Kanister hingehen, reicht uns, wir haben grad frisches Wasser.

--> Der Platz ist links hinter den Bäumen.

Trittenheim ist ein Weindorf. Gut, dass wir im Lidl waren, hier gibts garnix. Allerdings ist jedes zweite Haus ein Weingut. Bei einem, wo Leute davor saßen (dürfen wir grad nicht, haben keinen Test), bin ich rein und habe eine Flasche Grauburgunder gekauft. Auf Speisekarte 11,- im Verkauf 7,-.  Probieren wir heute Abend zum Salat.

Es gibt 1-2 Bäcker und einen guten Metzger und eine Grundschule. Beim Metzger Mittagessen mitgenommen, im Womo gegessen.

Eigentlich hätte ich gerne eine Fahrradkarte. Die Radwege sind aber deutlich und gut beschildert. Man muss allerdings wissen, wo man hin will, nicht nur dem Schild folgen 😁.

Um halb drei die Räder ausgepackt, fertiggemacht, zur Tourist Info, bezahlt für 2 Nächte, Infos gekriegt, man kann hier auf beiden Seiten der Mosel radeln.

Es geht über die Brücke und drüben auf dem ehemaligen Bahntrasse bis Neumagen,

da drüben stehen wir in zweiter Reihe
Brücke von Trittenheim mit Türmchen
Es gibt hier in der Gegend grade ziemlich viele Brücken!
Steil!

dort Stellplatz angucken, noch 3 freie Plätze, weiter nach Piesport, Diskussion, ob über den Berg oder unten entlang, es wurde unten. Tiergehege unterwegs.

Piesport um den Bogen rum bis zum Stellplatz, gefällt mir nicht, ist auch voll. Durch Ort zurück, am Ende bevor wir rechts ab müssen, fehlt Axel hinter mir. Kommt nicht, gehe zurück, fahre zurück, da steht er und fummelt an der Kette. Die ist komisch abgesprungen und klemmt dazwischen. Hat schon immer für mich 'falsche' Geräusche gemacht. (Ab morgen macht sie die nicht mehr.) Nach ca einer halben Std bewegt sich was und er kriegt sie irgendwann wieder drauf. Zur Brücke gehts steil runter, dahinter links ab auf der anderen Seite, da fahren keine Autos mehr! Erst kommen wir an einer römischen Weinkelteranlage vorbei, die ist aus dem 4. Jahrhundert n. Chr und wurde 1985 entdeckt. Ziemlich groß und was Besonderes.

Toller Rückweg! Lange ohne Autos.

Wir sind noch früh, da oben ist doch ein Aussichtspunkt. Mit viel Batterie fahren wir hoch zur Hälfte, Aussicht genossen,

nach hinten runter und unten auf der Bahn wieder zurück.

Vor Abendessen Schwätzchen mit rechten Nachbarn. Info dass morgens um 7:45 ein Bäckerauto kommt 👍. Kai ruft an, hat bei der Suche nach einer Kühltasche in Garage Überschwemmung entdeckt, die sie durch ausgiebiges Duschen ausgelöst haben. Ist was undicht, aber wir lassen das Wasser immer in die andere Richtung laufen, deshalb ist bei uns nicht passiert.

Salat machen, mit einem der für morgen gekauften Brötchen und Champignons, Käse. Und der Wein von hier. Nach den Nachrichten (Schüssel funktioniert, nur der Ton kommt immer nur kurze Zeit über die Lautsprecher, dann weg. Also komplett weggelassen) müssen wir dringend spülen.

Nachbarn links sitzen neben Womo. Als ich Wasser ablasse, blubbert es laut, darauf hat man keinen Einfluss. Sie guckt genervt hoch und schüttelt unwillig den Kopf . So Leute gibts halt auch.

Wir gehen noch ne Runde durchs Dorf. Hier scheinen sich alle verwandt zu sein, es gibt nur drei Namen an Weingütern.

Abendliche Farben, der ehemalige Bahnhof gegenüber.

Zurück, müde, Status posten, tippen, halb 11, kaputt!

30 km Rad und bisschen spazieren ca 6,5 km, an die 10.000 Schritte.