30.05.21 So., Trittenheim nach Wintrich

Früh aufstehen ist nicht nötig, im Urlaub funktioniert auch dösen. Und den Vögeln zuhören.

Wann kommt das Bäckerauto? Um 8 Uhr.

Der Platz hier in Trittenheim war gut. Morgens Sonne, ab Mittag Schatten und frei Richtung Satellit. 


Dann fahren wir nach Wintrich, vorher an mehreren Plätzen vorbei. Minheim auf der anderen Moselseite stand schon ziemlich voll. Um 11 Uhr da und angeschlossen, war ja keine halbe Std Fahrt. Wieder 2. Reihe, unterm Baum im Schatten, Sonne kommt erst Nachmittag und TV geht nicht. 

Ein Rundgang vor dem Essen, ob es im Ort was zum Mitnehmen gibt, sonst wird was gekocht. Gleich am Stellplatz

   Blick Richtung Schleuse; es gab heute weniger Fotos.
Es gibt ein Lädchen im Ort, da müssen wir morgen mal hin. Butter ist fast alle, brauchen evtl Tankstelle...

Der Platz kostet 11,- pro Tag inkl. Strom, hat draußen 2 Entsorgungsplätze, und eine Wassertankstelle extra. 10 Cent für ca 9 Liter Wasser. Viele Plätze sind unter Bäumen, schön schattig; auf der linken Seite (ohne Hund) und in vorderster Reihe gut markiert, wie weit der Platz geht, damit sich nicht jemand ausbreitet; die hinteren Reihen ergeben sich so. Rechts ist Hundeplatz, links nicht, wir stehen bei Hund. Ausgang nach Norden. 

Axel hilft dem Nachbar von vorgestern (NU) aus mit unserem Ladegerät für Fahrrad. 

Entfernungen sind hier nix, heute Nachmittag fahren wir die Brückenrunde, nach links zurück bis Niederemmel, da waren wir schon von der anderen Seite, drüben zurück und weiter bis zur Brücke bei Mülheim. Das ist schon kurz vor Bernkastel, ca 25 km. 

Reis gekocht, Soße aus Tüte mit Tomaten und Champignons, fertige Falaffel aus dem Trierer Bioladen, man kann gut überleben. 

Vor halb 3 weg, es wurden 30 km. Zuerst ein schöner Radweg auf dieser Seite, drüben bei Minheim auch. Der Stellplatz dort war voll. 

Kesten hat auch einen Stellplatz, ist aber uninteressant wegen fehlendem Radweg. 

Drüben ist der Radweg zwischen Schleuse Minheim und der Brücke bei Mülheim eine Zumutung. Zuerst ist mal gar keiner, man muss Straße fahren, dann auf einer Seite für beide Richtungen und neben ein hoher Bordstein, wo man runterfallen könnte, und manchmal ist er nur 1,20 breit. Nicht gut. Ein schlimmer Unfall mit Radfahrer war bei Traben-Trarbach...


Die Auffahrt zur Brücke ist fast in Lieser, die mussten wir erst mal finden.

Auf dem Rückweg hat Brauneberg einen guten Eindruck gemacht. Stellplatz oben, eine Reihe, prima abgeteilt, alle schöne Aussicht. Merken!!!

Noch einmal hier durchs Dorf, mit Aussicht. Blick über Wintrich und Kesten nach Monzel.

         Schleuse Staumauer Wintrich am Abend. Die Schleuse ist rechts außerhalb vom Bild.

Es gibt Wintricher Passionsspiele, nicht nur in Oberammergau, alle 5 Jahre, in 2007, 12, 17, seit 97 haben wir gesehen. An den Haustüren steht z.B Andreas 2012, oder Pharisäer 2007, oder hier in der Nähe: Regie 1997-2017.

Der Platz ist nicht voll, links schon, aber hier in der Hundesbteilung, wo ca die Hälfte einen hat, sind noch drei freie und man könnte sich auch hinter uns quer stellen. 

Ab 7 abends war gegenüber auf der Straße so gut wie kein Auto mehr unterwegs. Auch die B53 hier durch den Ort war beim Spaziergang um 8 leer. Allerdings ist montags morgens um 7 wieder der erwartete Verkehr, 

Chemieduft gabs hier heute auch. Spritzzeit.

Inzidenz daheim 18,1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen