31.05.21 Wintrich, Radtour Bernkastel-Kues

Ab 8 fliegt ein Hubschrauber, fast vor der Tür, also gegenüber am Ufer und spritzt die Weinberge. Der chemische Duft der letzten Tage. 

Platzwart war noch nicht da, der kommt bestimmt heute Morgen. (Nein, kam erst am Abend.) Man gibt den Adresszettel ab und kriegt einen gelben, dass man registriert ist. Der muss sichtbar im Auto sein, das Ordnungsamt würde gelegentlich gucken. Und ohne gelb nachfragen.

Wir parken schnell um nach vorne, da waren zwei weggefahren und der dritte fuhr gleich, wieder auf Keile, Strom dran, Räder raus, 

einkaufen im Laden, es gibt alles, hat zwei Angestellte, zurück, 2. Frühstück, dann Radtour, Start 11 Uhr.

Wonach riecht es wohl unterwegs ? 👃🙊

Heute mähen sie in den Weinfeldern. 

Ca 13 km ist gute Fahrrad-Strecke, auf der anderen Seite ist kein Radweg. Den Ort Lieser für Frau Lieser fotografiert. 

Das habe ich letztes Jahr vom Schiff aus auch fotografiert:


 Bernkastel:

In BKS stehen Schlangen an zwei Schnelltest-Stationen. Die wollen wohl Schiff fahren. diese Teststationen verdienen sich doch eine goldene Nase. Wir haben keinen und essen später stehend am Fahrkartenschalter.

Wir fahren mal ein Stück hoch und noch ein Stück; bis zur Burg wären es allerdings 5,4 km, muss nicht sein, könnte man auch mit Womo. 

Runter, spazieren im Gewimmel, was wenig sein soll, denn sonst sind 80% Holländer und gestern war es gestopft voll ohne sie, weil Sonntag war. Heute wäre prima. 



Ganz oben ist auch noch eine Markierung

Gespräch beim Essen, Imbiss am Hafen, Schnipo- ohne -sa(lat), war gut aus Fritteuse, da kann nicht viel falsch sein. Mal rüber auf die andere Seite, Brücke ist gesperrt für Autos, Baustelle, die bauen drüben einen Kreisverkehr. Radeln nach links bis zum Campingplatz, wieder zurück und ein Stück andere Seite, nichts Berauschendes, also durch die Baustelle und über Brücke wieder zurück und zurück radeln. Läuft. Später vielleicht noch zu einem Weingut? Brauchen noch Mitbringsel! 

Pause um 3, Schatten, gemütlich, der Platzwart mäht Gras und macht damit Lärm. 

Im Womo wars warm, der Lüfter zieht die warme Luft toll raus. 

Hätte Lust auf ein Eis.... Gestern kam ein Mario, aber schon früher.

 

Später fahren wir Wein kaufen. Einfach mal über die Bundesstraße und irgendwo nach links, da waren Schilder. Einer hat einen Womo Stellplatz. Mal klopfen - keiner da. Der zweite Favorit, einfach mal geklingelt, es kam einer, der im Flur eine Theke hat und uns dort probieren lässt. Netter Kontakt. Es war Weingut Thömmes, grauen Burgunder haben sie nicht, der weiße Burgunder ist gut und ziemlich günstig. Die alten Reben schmecken klasse. Nebendran wäre die dritte Möglichkeit gewesen, direkt vor dem Campingplatz. Die haben bestimmt mehr Kunden von dort, deswegen war mir das Haus vorher lieber. 

10 Flaschen in zwei Kisten in meinem Fahrradkörbchen...., Schwertransporter, fahre sehr vorsichtig, auf dem hoppeligen Platz schieben. Jetzt haben wir was zum Mitbringen. Und selbst trinken...

Tv geht übrigens hier 😊

Draussen rumgesessen wie beim Camping 😂

Essen, spülen, Nachrichten, ach, jetzt doch alle Schüler eine Woche früher, immerhin lassen sie den Schulen eine Woche Zeit für die Planung! Gemütlicher Abend. Nur auf der anderen Seite fährt ein Traktor und macht Heu, rollt Heuballen zusammen, bis 22 Uhr.

38 km plus 2 mit Rad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen